Mittwoch, 17. Oktober 2012

Das beschäftigt Jugendliche - Gedankenstrom



Unsere Erde, wie sie sein sollte.



Sind Kriege wirklich notwendig? 

Was haltet ihr eingentlich davon, wenn sich Menschen aufgrund der Religion anfangen zu bekriegen und dabei tausende von Menschen ums Leben kommen. Ist es wirklich nötig sich gegenseitig zu töten ?





Diese Frage schwirrt in meinen Gedanken, nachdem ich mich mit dem Krieg in Sri Lanka auseinandergesetzt habe und heute meine Geschichtsklausur geschrieben habe. Ich stelle mir die Fragen, ob Kriege, bei denen tausende oder sogar hunderttausende Menschen dabei ums Leben kommen, Männer, Frauen, Kinder und Babys, notwendig sind, um ein Problem zu lösen. Natürlich und hoffentlich denken viele von euch so wie ich momentan und eventuell sind die Einen oder Anderen der Meinung, dass wir, als eine kleine Bevölkerung, nichts dagegen tun können. Ich denke, dass man für jedes Problem eine Lösung findet, ohne dabei Menschen zu verletzen oder ihnen sogar das Leben zu nehmen.  

Um so schlimmer ist es, dass Nationen sich aufgrund der Religion, Hautfarbe, dem Lebensstil, des Geldes und der Macht bekriegen und dabei unüberlegt über Leben anderer Menschen entscheiden, obwohl sie NICHT das Recht haben. Wieso dürfen wir nicht einfach selber entscheiden, wie wir Leben wollen. Es ist egal, wie jemand lebt, solange er andere Menschen nicht dabei verletzt. Wir sollten uns überlegen, ob dies alles wirklich ernstzunehmende Gründe sind, um einen Krieg zu führen und OB es überhaupt einen Grund gibt.

Nicht immer werden natürlich Kriege geführt, dafür werden Menschen in ihrem Leben beschränkt NUR weil sie der Meinung sind so zu leben, wie sie es wollen. Ich denke dabei an  Homosexuelle, anders Farbige, Christen,
Muslime, Juden und alles andere. Eigentlich sollte es kein Thema sein, wie ein Mensch sich entscheidet sein Leben zu führen. Wie sagt man so schön? 

" Jeder Mensch hat das Recht auf ein freies Leben, welches er sich selber aussucht und gestaltet" 




Wir ähneln uns vielleicht nicht, unsere Schatten hingegen sind gleich.



Leider wird dieser Satz nie wirklich umgesetzt. Wieso wird immer viel geredet und nie wirklich gehandelt oder umgesetzt. Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Man hört viel, aber sieht letztendlich nichts, leider.

Wie denkt ihr eigentlich darüber? Und was nervt euch/mögt ihr am meisten daran?




Kolumne von Zohour Q.

2 Kommentare: